Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


organisationen:stadtwache

Die Stadtwache

Die Stadtwache besteht aus einen festen Trupp von 300 Söldnern im Dienste der Stadtvorderen von Saramee. Sie sorgen in der Stadt für Ruhe, Ordnung und die Einhaltung der Gesetze, wobei ihr Hauptaugenmerk auf die Bereiche des Handels, Regierung und den wohlhabenden Bürgern von Saramee liegt. Äußerlich erkennbar sind sie durch ihre blauen Schärpen mit dem Wappen von Saramee, daher werden sie im Straßenjargon auch Blauschärpler genannt. Der Hauptsitz der Stadtwache ist das festungsartige Hauptwachgebäude am Osttor der Stadt, in dem sich auch die Kerker befinden. Dazu betreibt die Wache in der ganzen Stadt sogenannte Wachtürme, welche jeweilige Außenstellen der Stadtwache in den einzelnen Stadtvierteln darstellen. Die Wächter kommunizieren tagsüber mittels Spiegeln oder nächtens mit Laternen über die Türme miteinander, und können sich so schnell Informationen übertragen und entsprechend reagieren.

Wer nichts taugt, dessen Schärpe wird geblaut, heißt ein geflügelter Spruch in den Gassen Saramees.

Hierarchie

Die Hierarchie der Wache ist einfach gegliedert:

  1. Präfekt (Oberster Wächter)
  2. Hauptmann
  3. Primero
  4. Wächter
  5. Prospecto

Jeder Neuling (Prospecto) der Stadtwache muss sich erst einmal ein Monat bewähren, bevor entschieden wird ob er ein regulärer Wächter wird. Der Wächter ist dann die nächste Stufe in der Hierarchie der Stadtwache, dann folgt der Primero, welcher der Vertreter des Hauptmanns ist und somit der zweite Mann in einer Abteilung. Der Hauptmann ist der Führer einer Außenstelle (Wachturm) oder eines anderen Trupps, sei es eine Spezialeinheit, Schutztruppe für den Harus oder der Kerkerwache. Ganz oben in der Hierarchie der Stadtwache steht der Präfekt, der allein dem Stadtmeister untersteht.

Sicherheit auf den Straßen

In wohlhabenden Vierteln und Bereichen der Gilden, Regierung und Märkte sorgt die Stadtwache durch ihre Patrouillen und Gegenwart für eine gewisse Sicherheit. Doch in anderen Vierteln, besonders in ärmeren Bereichen sieht man nur selten Vertreter der Stadtwache und ein jeder selbst muss dort durch sein Äußeres, Auftreten und Eigeninitiative für seinen Schutz sorgen.

Mitglieder

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
organisationen/stadtwache.txt · Zuletzt geändert: 05.03.2016 21:01 (Externe Bearbeitung)