Spielablauf
Im Spiel gibt es insgesamt 9 verschiedene Karten mit entsprechendem Zahlenwert von 0 bis 8. Julchen ist dabei die 8. Die Monster haben Zahlen von 0 bis 5, Defensivkarten, die genutzt werden können, um Julchen zu retten, haben die 6, Gewitter die 7. Die Waffen, die Julchen dabei einsetzt, sind stilecht Fliegenklatsche und Taschenlampe.
Ist ein Spieler an der Reihe, hat er grundsätzlich drei Möglichkeiten. Er kann
a) eine Karte von einem Mitspieler ziehen
Diese nimmt man selbst auf die Hand. Zieht man Julchen oder ein Gewitter, muss man ankündigen, dass man seine Karten neu sortieren muss.
b) eine Karte vom Stapel ziehen
Hierbei wird erst vom Kartenstapel gezogen. Ist dieser aufgebraucht, werden die Karten der Anzeigeleiste aufgenommen. An der Leiste befinden sich 7 Karten, denen jeweils die entsprechende Zahl von 1 bis 7 zugeordnet ist. Es wird mit der Karte bei der niedrigsten Zahl begonnen.
c) mit zwei Monstern gleichen Wertes von der Hand aus angreifen.
Dazu legt man die Monster auf den Tisch, benennt den Zielmitspieler und zieht von diesem, so er sich nicht durch Spielen einer Waffe (Karte mit dem Wert 6) verteidigen kann, eine Karte von ihm. Ist es Julchen, hat man sofort gewonnen. Bei einem Gewitter könne die Karten wie bei b) neu sortiert werden.
Grundsätzlich ist wichtig, und das macht den Mechanismus des Spieles aus, dass die Karten in einer bestimmten Reihenfolge auf der Hand sortiert werden müssen. Hierzu dienen die Kartenwerte. Die Karten müssen immer, von der höchsten Karte aus, auf- bzw. absteigend sortiert werden. Dabei besteht die Möglichkeit dies schlicht in eine Richtung von der Karte ganz links bzw. ganz rechts aus zu machen, oder ausgehend von der höchsten Karte nach links und rechts abfallen. Möglich sind also z.B. folgende Sortierungen:
012345678 oder 876543210 oder auch 03578775 (hierbei fallen die Werte von der höchsten Karte asgehend in beide Richtungen). Nicht möglich iist dagegen 755135667.
Zieht man neue Karten müssen diese entsprechend einsortiert werden. Die Sortierung darf nur beim Ziehen von Julchen oder einem Gewitter geändert werden.
Spielende
Das Spiel endet, sobald alle Karten von der Anzeigenleiste gezogen wurden, wenn Julchen gefressen wurde (eine Monsterattacke erfolgreich war) oder wenn der Spieler, der Julchen auf der Hand hält, am Ende seines Zuges, maximal so viele Karten auf der Hand hält, wie die Anzeigenleiste gerade anzeigt.