Geisterbrigaden (Autor: John Scalzi; Krieg der Klone 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Geisterbrigaden von John Scalzi

Reihe: Krieg der Klone Band 2

 

Rezension von Carina Schöning

 

„Geisterbrigaden“, der zweite Roman des amerikanischen Autors John Scalzi, ist zwar nicht die direkte Fortsetzung des Debüts „Krieg der Klone“, spielt aber in dem gleichen Universum kurz nach der erfolgreichen Schacht auf Corval.

 

Mittlerweiler haben die feindlichen Obin den Planeten Omagh erobert und scheinbar den angesehenen Wissenschaftler Charles Boutin entführt. Erst später bekommen die Generäle der Kolonialen-Verteidigungs-Armee, kurz KVA mit, dass der intelligente Neurologe freiwillig zu den Aliens über gelaufen ist. Er plant die Vernichtung der Menschheit durch ein Bündnis drei vollkommen verschiedener Alienrassen – die menschenähnlichen Rraey, die insektoiden Eneshan und natürlich die Obin. Zusammen will er die Menschen auf der Erde aus dem Griff der korrupten KVA erlösen und sich gleichzeitig für eine ganz private Angelegenheit rächen. Fluchtartig verließ er seine Forschungslabors und hinterließ einen Klon von sich selbst, um seinen Tod vortäuschen zu können, und die Kopie seines „Bewusstseins“.

 

Jared Dirac erwacht plötzlich mit genau diesem Bewusstsein. Er ist eines der Mitglieder der Spezialeinheit der KVA, der so genannten Geisterbrigade. Gezüchtet aus den Überresten der ehemaligen Kolonisten und fremden Alien-Genmaterial, wuchs er binnen 16 Wochen in einem speziellen Tank zu einem ausgewachsenen Menschen heran. Selbstverständlich mit genauso vielen Körper- und Gehirn-Modifikationen wie die „Naturgeborenen“ Soldaten. Normalerweise wird man schon im Tank mit dem Gehirn-Interface BrainPal vernetzt, damit der Schock beim „Aufwachen“ nicht ganz so groß wird. Jared ist allerdings eine Novität. Das Bewusstsein von Charles Boutin ist zwar „eingepflanzt“, aber noch nicht aktiv. Erst in Stresssituationen sollten die Erinnerungen an sein altes Leben zurückkehren. Die KVA vermutet so Hinweise und Lösungen für den bevorstehenden Krieg zu bekommen.

 

So wird Jared erstmal zur Ausbildung und dann in die zweite Kompanie unter der Führung von Lieutenant Jane Sagan geschickt. Nach und nach kommen die Erinnerungen und er begreift, was es heißt Soldat der KVA zu sein. Doch der anbahnende Vernichtungskrieg ist scheinbar unausweichlich. Die menschliche Kolonie Gettysburg wird von den Rraey förmlich überrannt und immer mehr Raumschiffe mit Skip Antrieb verschwinden spurlos im All…

 

„Geisterbrigaden“ ist ein sehr interessanter und spannender Military-Science Fiction Roman im Stil von Robert A. Heinlein. Auch hier wird eine düstere Zukunft gezeichnet, die beherrscht ist vom Militär. Die ursprüngliche Erde verkommt zu einem einfachen Brutpool – entweder für Kolonisten oder aber als „Genmaterial“ für die nächsten Soldaten. Dabei werden diese so modifiziert und mit der entsprechenden Propaganda gefügig gemacht, dass sie scheinbar keine andere Wahl haben. Im Laufe der Handlung erfährt man als Leser auch die andere Sichtweise, nämlich die des „Verräters“ Charles Boutin.

Wie auch in dem Vorgängerroman „Krieg der Klone“ spielt auch hier das Thema Genetik/ Klonen beim Militär eine große Rolle. Die KVA experimentiert immer mehr mit den Genen der fremden Alienrassen und den toten Kolonisten und „erschafft“ so nach und nach sogar neue Rassen wie Schildkrötenähnliche „Menschen“, die ohne externe Sauerstoffversorgung im All fliegen können. Die Entscheidung über Sinn und Unsinn dieser Aktionen und die Fragen nach Menschlichkeit, Bewusstsein und Seele bleiben letztendlich dem Leser überlassen.

John Scalzi hat jedoch ein ausgewogenes Mischungsverhältnis zwischen diesen eher anspruchsvollen Themen und den reinen Actionszenen hin bekommen, so dass Fans beider Lager zufrieden sein werden. Die Handlung ist gewohnt spannend und temporeich gestaltet und auch die Figuren überzeugen wieder einmal durch Realismus und Humor. Sprache und Erzählweise sind weiterhin einfach und klar gehalten und die nächste Fortsetzung „Die letzte Kolonie“ ist auch schon für Sommer 2008 angekündigt.

 

Insgesamt ist „Geisterbrigaden“ ein äußerst fesselnder und temporeicher Military- Science Fiction Roman zum Thema Klonen und Genetik, der besonders durch frische Ideen, Action und Anspruch überzeugen kann. Den Vorgänger muss man nicht unbedingt kennen, um Spaß an dem atmosphärischen Roman haben zu können. Schaden tut es aber auch nicht.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Geisterbrigaden

Reihe: Krieg der Klone Band 2

Original: The Ghost Brigades, 2006

Autor John Scalzi

Taschenbuch, 428 Seiten

Heyne, Dezember 2007

Übersetzung: Bernhard Kempen

 

ISBN-10: 3453522680

ISBN-13: 978-3453522688

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B004OL2VSK

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.01.2008, zuletzt aktualisiert: 27.03.2024 18:28, 5617