Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taverne:autoren:christian_endres

Christian Endres

Über den Autor

Christian Endres wurde am 23. Mai 1986 in Würzburg geboren. Seine Liebe zur Fantastik entdeckte der gerlernte Medienoperator recht früh über Magic: The Gathering und – ganz klassisch – über Tolkien, obwohl er auch seit jeher eine Schwäche für Sherlock Holmes, Comics und Musik von Falco hat.

Er arbeitet regelmäßig als Autor für das Berliner Stadtmagazin zitty, den Tagesspiegel, die Nautilus: Abenteuer & Phantastik, phantastisch!, deadline, das COMIC!-Jahrbuch des Icom Verbandes, und Heynes Science Fiction Jahr.

Darüber hinaus betreut er seit 2007 als Comic-Redakteur diverse Serien für Cross Cult (Hellboy, Goon u. a.), Modern Tales/comikat (Courtney Crumrin, Wasteland, Amelia, u. a.) und Panini (z. B. Spider-Man, Im Netz von Spider-Man, 100% Marvel, Conan, Avengers u. a.).

Nach seinen Beiträgen zur Shared-World-Fantasy-Serie Saramee (ab 2006) erschien im Dezember 2008 sein Fantasy-Episodenroman »Der Preis des Lebens« im Atlantis Verlag. Im Herbst 2009 wurde seine Kurzgeschichte Feuerteufel aus »Disturbania« als beste deutsche Kurzgeschichte mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet.

Im Dezember 2009 erschien seine Sherlock-Holmes-Story-Story-Sammlung »Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes« (ebenfalls Atlantis), die neue Fälle des Meisterdetektivs aus der Baker Street mit überwiegend fantastischem Schwerpukt präsentiert und die fantastischen Genres mit dem klassischen Holmes-Mythos kombiniert. Jede Geschichte im Band steht ganz im Zeichen des postmodernen Crossover-Gedankens. Das Buch wurde 2010 als beste deutschsprachige Kurzgeschichtensammlung mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet.

Im November 2010 erschien die Storysammlung »Die Zombies von Oz«. In ihrem titelgebenden Kurzroman und 12 weiteren Kurzgeschichten stand der Mythos von L. Frank Baums zauberhaftem Land im Mittelpunkt und wurde vielfältig zwischen magischem Realismus, Western, Horror und klassischer Fantasy interpretiert.

Christian Endres lebt als freier Autor in der Nähe von Würzburg und arbeitet derzeit an seinem Roman »Sherlock Holmes und der Tanz der Drachen«.

Homepage: www.christianendres.de

Geschichten in Saramee

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
taverne/autoren/christian_endres.txt · Zuletzt geändert: 05.03.2016 21:14 (Externe Bearbeitung)