Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schauplätze:stadt_saramee:gebäude:haus_von_balduin_baal

Haus von Balduin Baal

Koordinaten: FIXME

Beschreibung

In einer Kammer des Hause lebt Irrid. Das Arbeitszimmer des Geldwechslers liegt direkt gegenüber dieser Kemenate neben der Eingangstür des Hauses. Der Schreibtisch Baals ist zur offenen Flurtür hin ausgerichtet, eine Reihe von Folianten stehen – geordnet nach Geschäftsjahren – in einem Regal hinter ihm. Es waren viele Folianten für viele Jahre.

In Balduins Haus gibt es nur zwei feste Türen – die am Eingang und die zu seinem Arbeitszimmer, vor den anderen Durchgängen gibt es die üblichen Vorhänge, die eine gewisse Privatsphäre vermitteln, ohne die Luftzirkulation zu unterbrechen.

Amata Baal bewohnt einen Anbau des Hauses, den sie für sich allein hat. Balduin hatte den Ausbau in dem Jahr in Auftrag gegeben, in dem Amata volljährig wurde; in der Hoffnung, dass er dort leben würde, sobald sie in das Haupthaus einzog – mit einem Ehemann der nicht nur ein eigenes Erbe mit in die Ehe brachte, sondern auch das Geschäft weiterführen konnte, wenn er selbst sich endgültig daraus zurückzog. Amatas Anbau lehnt sich an das Haupthaus, hat aber keine direkte Verbindung und eine eigene, solide Eingangstür. Der Anbau ist nicht übermäßig groß, da er als Altersruhesitz für Balduin angelegt worden war. Ein kleiner Empfangsbereich, etwa vier Schritt breit und sechs Schritt lang, nimmt in der Länge fast die gesamte Breite des Anbaus ein. Am Ende, gegenüber der Eingangstür, gibt es zwei Durchgänge. Einer führt zu einer kleinen Kemenate, in der Amatas früheres Kindermädchen und jetzige Leibdienerin Ulsa Gelebh lebt. Hinter dem anderen liegt ein Wirtschaftsraum mit eigener Küche. Zur beiden Seiten gibt es ebenfalls mit Vorhängen versehene Durchgänge, wobei der linke in Amatas Gemach und der rechte zu einem Gesellschaftszimmer führt.

Es gibt einen kleinen Hofgarten, in dem Küchenkräuter und eine kleine Reihe exotischer Blumen wachsen – sie haben Amatas Mutter gehört und Balduin lässt sie des Gedenkens wegen pflegen.

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
schauplätze/stadt_saramee/gebäude/haus_von_balduin_baal.txt · Zuletzt geändert: 05.03.2016 21:18 (Externe Bearbeitung)