Raketenkraft und Roboterträume (Autor: Norbert Fiks)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Raketenkraft und Roboterträume von Norbert Fiks

Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Science-Fiction

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Die fantastische Welt der Science-Fiction ist voller Geschichten, erfundenen und wahren. In diesem Band hat der Journalist und SF-Fan Norbert Fiks einige seiner Beiträge zur Geschichte und Gegenwart des Genres versammelt, die er in verschiedenen Magazinen, Fanzines, Conbüchern und in seinem Blog veröffentlicht hat. Es geht um bekannte und fast vergessene Künstler und Autoren, um Arno Schmidt und Walter Ernsting, um Flüge zum Mond, um Roboter und Raketenpioniere. Zeitlich erstrecken sich die Themen von der Gründerzeit bis ins 21. Jahrhundert.

Rezension

In der heutigen Zeit gibt es wohl niemanden, der nicht schon in irgendeiner Weise mit Science Fiction in Kontakt gekommen ist. Selbst Leute, die diesem Genre nicht viel abgewinnen können, können entsprechende Stoffe kaum ganz vermeiden. Aber wer befasst sich schon mit den Hintergründen? Selbst Genre-Fans haben da oft ›Bildungslücken‹.

 

Und genau diese will Norbert Fiks mit diesem Buch ›bekämpfen‹. Dabei handelt es sich allerdings um kein Sachbuch in eigentlichen Sinn. Viel mehr ist dieses Buch eine Sammlung bereits zuvor an verschiedenster Stelle erschienener Beiträge zu unterschiedlichen Themen, die in irgendeiner Art mit dem Thema Science Fiction zu tun haben. Der Untertitel Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Science-Fiction verrät es schon.

Das reicht von den Anfängen dieses Genres zu Zeiten, als es den Begriff noch gar nicht gab, reicht über die Ära der Pulp Fiction bis hin in die heutige Zeit. (Dass es in den USA sogar mal ein Magazin mit dem Titel Pulp Fiction gab, war mir übrigens neu.) Auch bekannte oder fast vergessene Schriftsteller und Illustratoren werden behandelt, ›benachbarte‹ Themen wie die Prä-Astronautik nicht ausgespart. Dabei wird klar, welchen Wandel das öffentliche Ansehen dieses Genres im Laufe der Zeit genommen hat. Teilweise galt SciFi als Schund, während der Nazi-Zeit wurden manche thematisch hier einzuordnende Bücher sogar verboten. Auch Beispiele, bei denen der Begriff »Science« nur als Witz betrachtet werden kann, weil der Inhalt jeglicher naturwissenschaftlicher Grundlage widerspricht, werden betrachtet.

 

Für alle Leser mit einem Interesse am Science-Fiction-Genre ist dieses Büchlein sicher eine interessante Hintergrund-Lektüre.

Fazit

Eine interessante Reise in die Geschichte und die Hintergründe des Science-Fiction-Genres – (nicht nur) für Fans des Genres.

Platzhalter

Buch:

Raketenkraft und Roboterträume

Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Science-Fiction

Autor: Norbert Fiks

Taschenbuch, 184 Seiten

Selbstverlag, 7. Februar 2024

Cover: Norbert Fiks

 

ISBN-10: 3758308356

ISBN-13: 9783758308352

 

Erhältlich bei: Amazon

 

eBook-ISBN: 9783758347108

Kindle-ASIN: B0CW1WY58G

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.03.2024, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 09:18, 22888