Nightowls. Boten der Dämmerung (Autorin: Kathrin Tordasi)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Nightowls. Boten der Dämmerung von Kathrin Tordasi

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Unter dem Deckmantel der Nacht bricht eine schleichende Welle der Zerstörung über London herein. Vögel fallen vom Himmel, Straßen zerbröckeln in bodenlose Abgründe und Menschen lösen sich in Sternenstaub auf.

Nyx und James sind Nachtboten, die nicht nur die Anzeichen der drohenden Apokalypse zuerst erkennen, sondern auch entschlossen sind, sie aufzuhalten. Im Labyrinth der Stadt suchen sie nach einem Menschen, der die Saat des Chaos streut – doch sie sind nicht die einzigen. Konkurrenz machen ihnen die Agenten des Ordens des Ersten Tages, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheinen. Von allen Seiten bedrängt beginnen Nyx und James zu ahnen, dass die größte Gefahr von ihnen selbst ausgeht.

Rezension

Unter den Menschen leben welche, die besondere Fähigkeiten haben: die Tagboten und die Nachtboten. Unter letzteren gibt es Chaosträger, die die Welt ins Verderben stürzen können. Um die Welt davor zu schützen, gründete sich vor langer Zeit der Orden des Ersten Tages. Doch der geht nicht gerade zimperlich vor. Im Zweifelsfall lieber töten, statt einen Chaosausbruch zu riskieren, lautet seine Devise. Als sich mitten in London Anzeichen für sich verstärkende Chaoskraft zeigen, wird es für die Nachtboden Nyx und James eng.

 

Was Kathrin Tordasi hier präsentiert, erweist sich als ein überraschend neuer Wind in der Urban Fantasy. Dass sich nicht alles als ein schwarz/weiß-Gegensatz erweist, wie die Dualität von Nachtboten und Tagboten zunächst wirkt, dürfte keine allzu große Überraschung sein. Die sich erst langsam offenbarenden Zusammenhänge machen das Geschehen aber interessant. Viele Rückblicke in die Vergangenheit der verschiedenen Charaktere lassen das relativ komplexe Handlungsgeflecht nach und nach verständlich werden. Das alles ist nicht ganz leicht zu lesen, wird vieles doch erst relativ spät verständlich. Zu Beginn wirkt manches konfus, manche Reaktion nicht nachvollziehbar. Erst die Rückblicke in die Jugend der Protagonisten enthüllen ihre Gründe. Am Ende erweist sich dann aber alles als schlüssig. Eine ungewöhnliche Urban-Fantasy-Idee, die komplett auf alle gängigen Fantasy-Elemente (wie klassische Magie oder typische Fantasy-Wesen) verzichtet.

 

Die Autorin lässt den Erzählfokus zwischen einer ganzen Reihe an Charakteren pendeln.

Fazit

Wer keine Angst vor einer erst nach und nach verständlich werdenden Story hat, wird hier mit einer außergewöhnlichen Urban Fantasy belohnt.

Platzhalter

Buch:

Nightowls. Boten der Dämmerung

Autorin: Kathrin Tordasi

Taschenbuch, 464 Seiten

Fischer Tor, 13. März 2024

 

ISBN-10: 3596707536

ISBN-13: 9783596707539

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CL81MKJ4

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.03.2024, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 18:58, 22879