Ennead (Band 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ennead Band 1 von Mojito

Rezension von Christel Scheja

 

Webtoons erfreuen sich in Korea offenbar immer größerer Beliebtheit, so dass nicht wenige Manwhas inzwischen in Farbe sind und später im Ausland auch so als Taschenbuch erscheinen. Das gibt den Künstlern neue Ausdrucksmöglichkeiten, wie man auch bei Ennead erkennen kann.

 

Unter der Enneade versteht man neun der mächtigsten Götter Ägyptens Zu ihnen gehören auch Osiris und Seth, Isis und Nephytys. Doch dann sähte eine andere Göttin Zwietracht zwischen den Geschwistern, so dass Seth seinem Bruder die Herrschaft zu neiden begann und ihn tötete.

Isis gelang es zumindest kurz, ihren Gemahl wiederzubeleben, ehe er endgültig in der Unterwelt verweilen musste. Während Seth seine Schreckensherrschaft über Ägypten aufbaute, gebar sie allerdings einen Sohn, der nun alt genug ist, um seinen Onkel heraus zu fordern.

 

Der erste Band der auf sechs Bände ausgerichteten Saga nimmt sich sehr viel Zeit, um die ägyptischen Göttermythen zu erzählen und erklären, auf dem die weitere Geschichte vermutlich aufbauen wird. Und so geht es auf vielen Seiten noch recht ruhig zu, die Bilder illustrieren eher die Sage um die Enneade.

So werden die Figuren, die vermutlich auch später eine Rolle spielen werden, entsprechend vorgestellt und eingeführt, auch wenn sich der Künstler einige Freiheiten erlaubt und Ra zu einer Sonnengöttin macht und nicht in der männlichen Form belässt.

Ansonsten werden die Weichen für die kommenden Bände gestellt, denn immerhin schaffen es Isis und Horus die anderen Götter zusammen zu rufen und Seth vor Gericht zu zitieren, um einen Kampf in die Wege zu leiten.

 

Denn letztendlich wird Horus in mehren Prüfungen um den Thron kämpfen müssen, so dass auch Action garantiert wird und nicht nur gefühlsmäßiges Drama. So wird dem Leser einiges an Abwechslung geboten, gekleidet in atmosphärische Bilder, die für das richtige Ambiente sorgen. Der Auftakt ist so schon einmal vielversprechend und macht Lust auf mehr.

Fazit

Wer ägyptische Götter und Mythologie aber auch Fantasy liebt, sollte ruhig einen Blick in die Geschichte werfen. Der Boys Love Anteil ist noch nicht vorhanden, jetzt dominiert tatsächlich noch das reine Abenteuer garniert mit einem Familiendrama, das es in sich haben dürfte.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Ennead Band 1

Autor und Künstler: Mojito

Original: Ennead, 2020

Taschenbuch, 296 Seiten

Panini Verlag, 03/2024

Übersetzung: Charlotte Feist

 

ISBN-10: 3741637041

ISBN-13: 978-3741637049

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.03.2024, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 18:50, 22852