Die Tochter der Mondgöttin (Autorin: Sue Lynn Tan; Die Tochter der Mondgöttin 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan

Reihe: Die Tochter der Mondgöttin Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

In den letzten Jahrzehnten hat die Begeisterung für Mangas und Manwhas dafür gesorgt, dass fernöstlichen Mythen und Settings immer mehr angenommen werden, auch und vor allem in der Fantasy. Und so nutzt die in Malaysia geborene, heute in Hong-Kong lebende Autorin Sue Lynn Tan, die in London und Frankreich studiert hat, auch die chinesischen Sagen für ihre Dilogie, wie sie bereits im ersten Band Die Tochter der Mondgöttin beweist.

 

Lange Jahre hat Xingyin nur mit ihrer Mutter und deren Dienerin auf dem Mond gelebt, doch erst als sie anfängt erwachsen zu werden, erfährt sie, dass der schöne Palast eigentlich ein Gefängnis ist und auch sie in Gefahr. Deshalb muss sie fliehen, als ihre Magie erwacht. Doch sie nimmt sich vor, zurückzukommen.

Ihr Ziel ist ausgerechnet der Himmlische Palast. Dort will sie dem Kaiser nahe kommen und sich beweisen, um ihre Mutter zu befreien. Sie schafft es die Lerngefährtin des Kronprinzen zu werden, doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an, denn sie steckt bald inmitten der Intrigen und auch Liwei ist bald mehr als ein Mittel zum Zweck.

 

Die farbenprächtige Geschichte bedient sich tatsächlich der reichhaltigen chinesischen Mythologie, um eine spannende Geschichte um eine Heldin zu erzählen, die zwar zu einer starken Frau heranwächst, aber dennoch immer wieder auch einmal auf die Hilfe ihrer Freunde vertrauen muss, um ihren Weg zu gehen. Dabei kommt – wie so oft in diesen Geschichten – natürlich die Liebe nicht zu kurz, denn im entsprechenden Alter steht sie natürlich zwischen zwei Männern.

Doch glücklicherweise bleibt die Romantik weitestgehend im Hintergrund, denn das Abenteuer und die Heldenreise von Xingyin stehen im Vordergrund, muss die halbwüchsige Jugendliche doch jede Menge lernen um am Ende eine starke und entschlossene Frau zu werden, die ihr Ziel erreicht. Und tatsächlich stellt sie ihre Versprechen erst einmal über ihre Gefühle.

Mit viel Liebe zum Detail, einigen überraschenden Wendungen und facettenreichen Beschreibungen erzählt Sue Lynn Tan ihre Geschichte, die auf keiner Seite langweilig wird, da Wendungen die Karten immer wieder neu mischen.

 

Die Figuren sind facettenreich gestaltet, auch wenn sie natürlich ihrer Aufgabe in der Geschichte entsprechend gestaltet sind und am Ende die Rollen einnehmen, die man von ihnen erwartet. Der Hintergrund ist atmosphärisch ausgearbeitet, man wird aber auch nicht mit Beschreibungen erschlagen. Und die Mythologie kommt auch nicht zu kurz, dient als Grundlage vieler kleiner Abenteuer und Prüfungen.

 

Zudem hat das Buch ein vorläufiges Ende, auch wenn natürlich klar ist, das gewisse Dinge noch geklärt und der große Konflikt erst noch ausgefochten werden muss. Dennoch bleibt man als Leser zufrieden zurück, da es keinen Cliffhanger in dem Sinne gibt.

Fazit

»Die Tochter der Mondgöttin« ist ein unterhaltsamer Fantasy-Roman der durch seine Gewichtung durchaus auch Genre-Fans ansprechen kann. Denn das actionreiche Abenteuer und die farbenprächtige, exotische Welt stehen nicht hinter der romantischen Geschichte zurück, wie es oft bei anderen Young-Adult-Geschichten der Fall ist, sondern bekommen genug Raum.

Platzhalter

Buch:

Die Tochter der Mondgöttin

Reihe: Die Tochter der Mondgöttin Band 1

Original: Daughter of the Moon Goddess 2022

Autorin: Sue Lynn Tan

Carlsen 20. Oktober 2023

Taschenbuch, 544 Seiten

Cover: Curi Huang

Übersetzerinnen: Ulrike Brauns und Birgit Maria Pfaffinger

 

ISBN-10: 3551585245

ISBN-13: 978-3551585240

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0C28PQKHX

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2024, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 22840