Cosima und der Diamantenraub (Autorin: Laura Noakes)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Cosima und der Diamantenraub von Laura Noakes

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Eine Mädchengang auf raffinierter Mission

London, 1899. Cosima lebt schon ihr ganzes Leben lang im Heim für beklagenswerte Mädchen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Pearl, Mary und Diya macht Cos das Beste aus ihrem tristen Alltag und begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Doch dann wartet ein viel größerer Coup auf sie. Denn der berühmte Entdecker Lord Francis Fitzroy, der gerade eine Ausstellung von sagenumwobenen Raubgütern plant, will die Mädchen der Heimleitung abkaufen und hat offenbar fiese Pläne für sie. Werden Cosima und ihre Freundinnen es schaffen, den Sterndiamanten aus der Ausstellung zu klauen und damit ihre Freiheit zu sichern?

Rezension

Solange sie sich erinnern kann, lebt Cosima im »Heim für beklagenswerte Mädchen«. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen hat sie jedoch keine Familie, die sie besuchen kommt. Das Leben ist hart, das Gebäude hat sie seit Jahren nicht verlassen. Zufällig belauscht sie, dass der berühmte Lord Fitzroy alle Mädchen ›adoptieren‹ will. Er bietet den Betreibern des Heims dafür Schuldenerlass. Cosima will das verhindern, indem sie mit ihren Freundinnen einen wertvollen Diamanten aus einer von Fitzroy veranstalteten Ausstellung stehlen will.

 

Laura Noakes siedelt ihr Kinder-/Jugend-Abenteuer im viktorianischen London des Jahrs 1899 in einem Heim für (körperlich) behinderte Mädchen an. Ob es zu dieser Zeit wirklich üblich war, teilweise eher leicht behinderte Kinder zwangsweise in derartigen Einrichtungen unterzubringen, kann ich nicht beurteilen. Zumindest machen die meisten der Charaktere den Eindruck, dass sie auch in einem privaten Haushalt leben könnten, zumal eine wirkliche Pflege in diesem Heim nicht stattfindet.

Ansonsten werden in der interessant gestalteten Geschichte verschiedene gesellschaftliche Probleme des historischen Umfelds thematisiert. Einzelne Begriffe wirken auf mich subjektiv allerdings etwas zu modern für die Handlungszeit. Beispielsweise dürfte damals eher nicht von Behinderungen, sondern eher von Verkrüppelungen gesprochen worden sein. Die gelungene Geschichte beeinträchtigt das allerdings kaum. Aufgewertet wird das Buch von Illustrationen von Flavia Sorrentino.

 

Die beiden Übersetzerinnen haben allerdings einen lustigen Lapsus eingebaut. An einer Stelle erfahren wir, was »die Ärztinnen und Ärzte« zur Lage der Protagonistin geurteilt haben. Diese Form kann im englischen Original sprachbedingt natürlich nicht so gestanden haben. Hier wird das (sowieso unsinnige) Gendern in der Übersetzung nämlich vollkommen kurios. Wie viele weiblichen Ärzte dürfte es in der damaligen Zeit in ganz Großbritannien wohl gegeben habe?

 

Die Autorin erzählt das Abenteuer der Mädchen durchgehend aus Cosimas Perspektive, sodass der Leser nie mehr als sie weiß.

Fazit

Trotz einiger kleiner Schwächen im Detail macht dieses Abenteuer junger Mädchen insgesamt einen gelungenen und lesenswerten Eindruck.

Platzhalter

Buch:

Cosima und der Diamantenraub

Original: Cosima Unfortunate Steals a Star, 2023

Autorin: Laura Noakes

Übersetzung: Jana Wahrendorff und Hanna Christine Fliedner

gebundene Ausgabe, 288 Seiten

Dragonfly, 23. Januar 2024

Cover: Frauke Schneider

Illustrationen: Flavia Sorrentino

 

ISBN-10: 3748802544

ISBN-13: 9783748802549

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CHN298SZ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.03.2024, zuletzt aktualisiert: 13.03.2024 16:05, 22841