Ein gutes Omen (Autor: Terry Pratchett & Neil Gaiman)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein gutes Omen von Terry Pratchett & Neil Gaiman

Rezension von Christoph Weidler

 

Nächsten Samstag ist Weltuntergang! Wie sie glauben es nicht? Dann lesen sie "Ein gutes Omen"!

 

Endlich ist es soweit, der von der Hölle langersehnte Augenblick ist da: Der Antichrist ist geboren! Nun gilt es nur noch ihn als "Kuckucksei" einer menschlichen Familie unterzujubeln, und so macht sich der Dämon Crowley auf im Auftrag der Hölle. Er bringt den Antichristen in ein Krankenhaus, welches von satanischen Nonnen betrieben wird, wo in der Nacht zwei weitere Kinder geboren werden. Sein Auftrag lautet, den Antichrist gegen den frischgeborenen Sohn eines amerikanischen Diplomaten auszutauschen. Wie? Ganz einfach, man nehme Baby A (Antichrist) und tausche es gegen Baby B (Diplomatenkind) aus, und so übergibt er den Antichristen an die zuständige Nonne, welche Baby A gegen Baby B austauscht, dann trifft weitere Nonne auf die Aufgabe, sieht Baby (B) elternlos, denkt das ist Baby (A) und tauscht es gegen Baby (A) aus welches sie dann als Baby (C) ausgibt. Soweit alles klar? ;)

 

In der Zwischenzeit zweifelt der Dämon Crowley an den angedachten Ziel der Hölle, die Apokalypse einzuläuten, denn eigentlich fühlt er sich recht wohl auf der Erde so wie sie mit all ihren Fehlern ist. Warum noch einmal von vorne beginnen? So entschließt er sich kurzerhand sich mit seinen "Erz"feind, den Engel Erziraphael, kurzzuschließen. Gemeinsam beschließen sie Einfluß auf das Heranwachsen des Antischristen zu nehmen, in der Hoffnung das die Gesinnung eines Wesens von seinen äußerlichen Einflüßen anhängt und so der Antichrist nicht in elf Jahren den Gongschlag zur letzten Runde zwischen Himmel und Hölle läutet. In geheimer Mission schleichen sie sich in den Haushalt des amerikanischen Diplomaten ein und versuchen das Kind nach ihren Vorstellungen zu formen.

 

Elf Jahre später, die Endrunde der Welt beginnt, die Hölle schickt einen Höllenhund welcher sich mit dem Antichristen verbinden soll um die Apokalypse einzuleiten. Doch der Hund kommt nie bei dem Diplomatenkind an, was ist geschehen? So langsam dämmert den beiden, das sie auf das verkehrte Kind aufgepaßt haben und sie nicht den Antichristen vor sich haben. Doch wo ist dann der Antichrist, und wird er den Weltuntergang einläuten? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die apokalyptischen Reiter beginnt, denn es sind nur noch sechs Tage bis zu dem geplanten Ende der Welt.

 

Kult! Mit "Ein gutes Omen" ist den beiden Autoren Terry Pratchett (u.a. bekannt durch seine Scheibenwelt-Romane) und Neil Gaiman (u.a. bekannt durch seine Werke "Niemandsland, Sternwanderer, American Gods") ein wahres kultverdächtiges Werk gelungen. Die Mischung aus den Einflüßen von Terry Pratchetts Wortwitz und spritziges Humor mit Neil Gaimans Liebe zu humorvollen Verwirrspielen ist eine gekonnte Verbindung welche den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Wer Antworten sucht, warum die modernen apokalyptischen Reiter Tod, Krieg, Hunger und Umweltverschmutzung heißen und mit Motorrädern unterwegs sind, was wirklich mit Elvis geschah und warum die Enten in St. James Park in London die größten Geheimnisse kennen, was wirklich hinter dem Ende der Welt und den dazugehörigen Prophezeiungen steckt - der wird in "Ein gutes Omen" die dazu passenden Antworten finden. Humor und Endzeitroadmovie der feinsten Art.

 

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426130040d495f1d5
Platzhalter

Buch:

Ein gutes Omen

Original: Good Omens, 1990

Autoren: Terry Pratchett und Neil Gaiman

Taschenbuch, 460 Seiten

Piper, 1. Mai 2005

Übersetzer: Andreas Brandhorst

Cover: Josh Kirby

 

ISBN-10: 3492285058

ISBN-13: 978-3492285056

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.07.2005, zuletzt aktualisiert: 15.04.2024 08:05, 832