Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taverne:kurzgeschichten:der_bratengott

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
taverne:kurzgeschichten:der_bratengott [03.02.2012 22:52] – angelegt wanderertaverne:kurzgeschichten:der_bratengott [05.03.2016 21:14] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Der Bratengott ====== ====== Der Bratengott ======
 +
 {{:taverne:kurzgeschichten:bratengott.jpg?250 |}} {{:taverne:kurzgeschichten:bratengott.jpg?250 |}}
 //erschienen in der Anthologie [[taverne:anthologien:in_den_gassen_von_saramee|In den Gassen von Saramee]]//\\ //erschienen in der Anthologie [[taverne:anthologien:in_den_gassen_von_saramee|In den Gassen von Saramee]]//\\
 Autor: [[taverne:autoren:christian_endres|Christian Endres]] Autor: [[taverne:autoren:christian_endres|Christian Endres]]
  
-**S**o weit Argus wusste, gab es in diesem wie im nächsten Leben keine Orden für Barmherzigkeit und ritterliches Verhalten – erst recht nicht in einer Stadt wie Saramee. Dabei war es dem hageren Ermittler völlig egal, was die unzähligen Priester, Prediger und Propheten, die man tagsüber an jeder halbwegs belebten Straßenecke antraf, ohne Unterlass und aus dem Brustton der Überzeugung heraus über ein Leben voll guter Taten und eine spätere Belohnung in ganz und gar himmlischen Sphären verkündeten. \\ +sowie in der eBook-Reihe [[taverne:ebooks:der_bratengott|Geschichten aus Saramee Band 4: Der Bratengott]] 
-Argus war ungeachtet der feurigen Reden und flammenden Manifeste dieser selbsternannten Frömmler fest davon überzeugt, dass ein Mann niemals umsonst arbeiten sollte. Wenn man vorübergehend schon keinen Auftrag ergattern konnte, dann war es seiner Einschätzung nach das Sinnvollste, sich einfach in eine stille Ecke zu setzen, die Füße hochzulegen und einen Krug Wetah zu genießen, bis die Lage durch die Launen des Schicksals von sich aus eine Besserung erfuhr und man wieder im Geschäft war, um nach dieser kurzen Pause dann eben wieder das zu tun, was man am besten konnte – gegen eine angemessene Entlohnung, versteht sich. \\+\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +===== Protagonisten ===== 
 +   * [[personen:hauptfiguren:argus_panoptes|Argus Panoptes]] 
 +   * [[personen:singletons:bolter|Bolter]] 
 +   * [[personen:nebenfiguren:marek|Marek]] 
 +   * [[personen:singletons:busha|Busha]] 
 +   * [[personen:singletons:wil_helmbüschel|Wil Helmbüschel]] 
 +   * [[personen:singletons:xam|Xam]] 
 +   * [[personen:singletons:zirom|Zirom]] 
 + 
 +===== Marktplatz ===== 
 +==== Buch ==== 
 +{{amazon>de:393674274X}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +==== eBook ==== 
 +{{amazon>de:B00LNKF3RG}} 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 + 
 + 
 + 
 +====== Der Bratengott ====== 
 + 
 +**S**o weit [[personen:hauptfiguren:argus_panoptes|Argus]] wusste, gab es in diesem wie im nächsten Leben keine Orden für Barmherzigkeit und ritterliches Verhalten – erst recht nicht in einer Stadt wie Saramee. Dabei war es dem hageren Ermittler völlig egal, was die unzähligen Priester, Prediger und Propheten, die man tagsüber an jeder halbwegs belebten Straßenecke antraf, ohne Unterlass und aus dem Brustton der Überzeugung heraus über ein Leben voll guter Taten und eine spätere Belohnung in ganz und gar himmlischen Sphären verkündeten. \\ 
 +Argus war ungeachtet der feurigen Reden und flammenden Manifeste dieser selbsternannten Frömmler fest davon überzeugt, dass ein Mann niemals umsonst arbeiten sollte. Wenn man vorübergehend schon keinen Auftrag ergattern konnte, dann war es seiner Einschätzung nach das Sinnvollste, sich einfach in eine stille Ecke zu setzen, die Füße hochzulegen und einen Krug [[gegenstände:wetah|Wetah]] zu genießen, bis die Lage durch die Launen des Schicksals von sich aus eine Besserung erfuhr und man wieder im Geschäft war, um nach dieser kurzen Pause dann eben wieder das zu tun, was man am besten konnte – gegen eine angemessene Entlohnung, versteht sich. \\
 Zu seinem Bedauern brachte Argus’ Profession es immer wieder mit sich, dass er hie und da ein leichtfertiges Versprechen geben und sich auf manch einen krummen Handel einlassen musste, auf Grundlage dessen sich einzelne Personen immer wieder erdreisten konnten, später an ihn heranzutreten und eine Gegenleistung für frühere Gefälligkeiten oder Informationen zu fordern – ohne dass eine angemessene Entlohnung in Aussicht stand. \\ Zu seinem Bedauern brachte Argus’ Profession es immer wieder mit sich, dass er hie und da ein leichtfertiges Versprechen geben und sich auf manch einen krummen Handel einlassen musste, auf Grundlage dessen sich einzelne Personen immer wieder erdreisten konnten, später an ihn heranzutreten und eine Gegenleistung für frühere Gefälligkeiten oder Informationen zu fordern – ohne dass eine angemessene Entlohnung in Aussicht stand. \\
 Oh, wie Argus diese Parasiten hasste! Erst recht natürlich, wenn er sich so wie im Fall des alten Bolter nun, der ihn in einer knappen Nachricht darum gebeten hatte, ihn an seinem Stand in der Stadtmitte zu besuchen, nicht einmal mehr genau daran erinnern konnte, was für ein Gefallen das überhaupt gewesen war, für den da nun plötzlich ein Ausgleich gefordert wurde.\\  Oh, wie Argus diese Parasiten hasste! Erst recht natürlich, wenn er sich so wie im Fall des alten Bolter nun, der ihn in einer knappen Nachricht darum gebeten hatte, ihn an seinem Stand in der Stadtmitte zu besuchen, nicht einmal mehr genau daran erinnern konnte, was für ein Gefallen das überhaupt gewesen war, für den da nun plötzlich ein Ausgleich gefordert wurde.\\ 
taverne/kurzgeschichten/der_bratengott.1328305929.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.03.2016 21:07 (Externe Bearbeitung)