Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schauplätze:stadt_saramee:gebäude:wohnturm_der_aberthals

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Wohnturm der Aberthals

Koordinaten: Y-9, X-21 bis X-22

Beschreibung

Der Wohnturm liegt mitten in einem abgeschiedenen kleinen Garten mit Apfelbäumen, umgeben von einer niedrigen Steinmauer. Es handelt sich bei ihm um einen dreistöckigen Turm mit kleinen Fenstern und fugenlosen Mauern.

Fünf oder sechs Gasfunzeln säumen den Kiesweg, der in gewundenen Bahnen vom versperrten Haupttor zur Eingangspforte führt. Genauso krumm wie der Pfad wachsen die Bäume. Die knorrigen Stämme der Dunkeleichen schrauben sich wie windende Schlangen in die Höhe, und die dicken Äste biegen sich unter der Last des Alters bis zum Boden. Zwischen den Bäumen wächst das saftlose Gras kniehoch, so dass die spärlichen Blumen Mühe haben, ihre kurzen Blütenstängel in die Nähe der Sonne zu recken. Der Garten schaut trostlos und vernachlässigt aus.

Zwei Stufen führen zur zweiflügeligen Pforte hinauf. Das Holz ist kalkweiß, wie ausgeblutet. Hämisch grinsende Fratzen mit herausgestreckten Zungen umsäumen den Rahmen. Der eiserne Schlegel ringelt sich wie eine sich selbst verschlingende Schlange. Eine grüne schleimige Schicht scheint das Metall zu umhüllen. Eine in Brusthöhe eingelassene Öffnung dient vermutlich dazu, hineinzugreifen und irgendetwas zu drehen oder zu drücken. Der Einlass der Öffnung ist eng und dunkel und reichte mindestens eine Handbreit weit, ein winziger Dorn ist an der Oberseite angebracht.

Die eigentliche Falle aber ist die Bodenplatte, die unter dem Unkundigen wegbricht.

Geschichte

Wie viele Vorfahren der Aberthals in dem Wohnturm lebten, ist nicht genau bekannt.

Natürlich kursieren Gerüchte nach dem Motto Bevor Saramee entstand, gab es den Wohnturm schon, aber daran ist natürlich nicht viel Wahres …

Jedenfalls hausen die Aberthals seit Jahrhunderten im Turm, meist allein mit einer Angetrauten lebend (die aber nicht selten recht früh verstirbt, sodass sich darum weitere Gerüchte darum ranken – die weniger angenehmer Natur sind) oder mit ein oder zwei nicht minder skurrilen Bediensteten.

Druz Aberthal lebt seit gut drei Jahrzehnten allein im Wohnturm, nachdem sein Vater im hohen Alter vermutlich eines natürlichen Todes verstarb. Sein Wissen erlangte Druz durch ein ausgiebiges Selbststudium oder durch in jungen Jahren gemachte Studienreisen, die er stets im Auftrag seines Vaters erledigte und die ihn in alle Länder der bekannten Welt führten. Damals war sein Wissensdurst noch so groß, dass er diese Mühsal auf sich nahm, doch sobald sein Vater das Erbe an ihn übergab, verebbte Druzens Reiselust. Er vertieft sich seither mit viel Hingabe in die Folianten, die er von den Reisen mitgebracht hatte oder die in den Tiefen des Wohnturm verstaut sind.

schauplätze/stadt_saramee/gebäude/wohnturm_der_aberthals.1345805950.txt.gz · Zuletzt geändert: 05.03.2016 21:15 (Externe Bearbeitung)